· 

Seilklettern - so gehts!

In der Schule war diese Aufgabe für viele Menschen ein Wermutstropfen im Sportunterricht. Mit der richtigen Technik und ein wenig Übung ist sie aber für die meisten zu schaffen - und ein exzellentes Training für Kraft und Koordination.

 

Wer wie ich gerne an Obstacle Races (also Hindernisrennen) teilnimmt, kommt auch im Erwachsenenalter um das Erklettern mehr oder minder hoher Seile nicht umhin. Außerdem macht es einfach Spaß.

Wie geht man hierbei also vor?

Am besten Schritt für Schritt - beginnen wir!

Nun hängst du ohne großen Kraftaufwand an dem Seil, doch wie kletterst du weiter nach oben? Hier kommt vor allem die Bauchmuskulatur ins Spiel:

Halte dich gut fest, verringere den Druck deiner Füße und zieh die Beine an den Oberkörper. Dann klemmst du das Seil wie zuvor zwischen den Füßen ein und streckst die Beine. Dadurch schiebst du dich an dem Seil höher. Vergiss nicht, dabei auch weiter nach oben zu greifen! So arbeitest du dich Schritt für Schritt in die Höhe.

Die folgende Animation soll diesen Vorgang illustrieren:

Viel Spaß beim Üben! Mit ein wenig Geduld schaffst du das bestimmt!