· 

Fit auf die Schipiste

Patricia Vajk, Fitnesstrainerin und Personaltrainerin im Waldviertel, Niederösterreich

Für jene unter uns, die die momentane Schneelage auf den Bergen noch fleißig ausnützen wollen, ist sorgfältige körperliche Vorbereitung auf alle Schi- oder Snowboard-Abenteuer unerlässlich.

 

Die Schlagzeilen der Zeitungen und die Unfallstatistiken sprechen hier eine eindeutige Sprache: Umsichtiges Verhalten, gut gewartete Ausrüstung und nicht zuletzt körperliche Leistungsfähigkeit sind die Grundvoraussetzungen für ungetrübtes Wintersportvergnügen.

 

Allerdings ist es nicht ausreichend, sich nur einige Wochen im Vorfeld der Schisaison konditionell in Form zu bringen. Eine gute körperliche Verfassung braucht längerfristiges Training - regelmäßig, das ganze Jahr über und nach einem individuell maßgeschneiderten Trainingsplan. Nur so sind Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke auf die Anforderungen optimal vorbereitet, die ihnen auf der Schipiste abverlangt werden.

 

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Wintersportlerinnen und -sportlern viel Action und Spaß auf den Brettln, die die Welt bedeuten - und freue mich bereits auf weitere gemeinsame Trainingsstunden mit euch ab dem 12. Februar.

Ganz nach dem Motto:

Nach der Schisaison ist vor der Schisaison!