· 

Ein ganz einfacher Begriff

Patricia Vajk, Fitnesstrainerin und Personaltrainerin im Waldviertel, Niederösterreich

Fitness: ein kleines Wörtchen, das heutzutage nur allzu viele verschiedene Assoziationen hervorruft. Genau genommen bedeutet es ja aber nichts anderes als „Angepasst-Sein“ – und zwar an die körperlichen und mentalen Anforderungen, die die Natur seit Jahrtausenden an uns stellt und die wir in unseren Breiten und unserer Lebensweise nur allzu oft so lange negieren, bis wir an diversen Zivilisationskrankheiten leiden.

So lautet also die Frage aller Fragen im Gesundheitsbereich:

Wie ist diese Anpassung am besten zu erreichen?

 

In einem unüberschaubaren Wirrwarr an mehr oder minder widersprüchlichen Informationen verliert sich derjenige, der seine Fitness erhöhen möchte, nur allzu leicht. Erkenntnisse, die jahrelang als festgeschriebene Wahrheit gegolten haben mögen, werden durch neue Ergebnisse wissenschaftlicher Studien relativiert, vielleicht sogar als vollkommen falsch entlarvt.

Ist es nicht zum Aus-der-Haut-Fahren?

 

Da will man sich gesünder ernähren, sich mehr bewegen, will Fett verbrennen, Muskeln aufbauen, Wehwehchen loswerden, seine Leistungsfähigkeit in möglichst vielen Bereichen steigern und was passiert? Man besorgt sich einschlägige Lektüre zu den Themen Sport und/oder Ernährung, deckt sich mit Trainingsvideos ein, besorgt sich angesagtes Sportequipment und möchte sich so das theoretische Rüstzeug zum Reboot der eingefahrenen Lebensgewohnheiten aneignen – doch es will nicht funktionieren:

Ein Hochglanzbestseller widerspricht dem anderen, die Übungen in den Videos sind kaum nachvollziehbar, die angeschafften Trainingsutensilien teilweise gar nicht notwendig.

 

Gut, dass es im WWW Verkaufsplattformen für nicht mehr Benötigtes gibt, so kann man den finanziellen Schaden ein wenig mildern, wenn man sich letztendlich eingestanden hat, dass all die guten Vorsätze, die man etwa in der vergangenen Silvesternacht getroffen hat, so nicht umsetzbar erscheinen.

 

Und trotzdem ist es ganz einfach:

1) Nimm keine (oder maximal wenig) verarbeitete Lebensmittel zu dir!

2) Such dir einen erfahrenen Trainer, der dir die wichtigsten Kräftigungsübungen korrekt (!) beibringt und führ diese regelmäßig aus!

3) Geh so oft wie möglich in die Natur und beweg dich dort von A nach B – und zwar so, dass du dich wohlfühlst!

Das wars.

 

Zu diesen Punkten gibt es hier in nächster Zeit natürlich noch mehr zu erfahren.

Ach ja, und für Punkt zwei wüsste ich da jemanden... ;-)

Sieh mal bei meinen Angeboten nach!